Startseite » Ernährung » Der Stolz eines Hamsters

Der Stolz eines Hamsters

Hamster sind sozialere Tiere als man meinen könnte. Bereits seit einiger Zeit fällt mir auf das meine kleine Schnubbi morgens (das ist wann immer sie aufsteht) aus ihrem Nest hervor kriecht um dann nach mir zu sehen. Ok das muss nicht bedeuten das sie es gehofft hat aber ein weiteres Indiz ist für mich das Motzen.

Für eine Einzelgängerin die keinen Grund hat sich zu äußern, ist es doch erstaunlich wie oft meine Dame sich lautstark zu Wort meldet. Zum eben beschriebenen Moment, dem Aufstehen und mich erblicken kommt nämlich noch das sie in das Licht ihres Feindes, die Glühbirne, blickt. Sie kneift die Augen zusammen und fängt an zu quicken. Dabei bummelt sie weiter in ihre Vorratskammer. “Wie eine kleine grummelige alte Oma” dachte ich mir das letzte Mal. Warum teilt ein Einzeltier seine Stimmung laut mit? Und das sogar wenn sie meint alleine zu sein.

Heute Morgen hat sie sich mir erneut mitgeteilt. Schnubbi liebt wie fast jeder Hamster Nüsse. Und wie fast jeder zweite Hamster ist sie aber nicht in der Lage diese hartnäckigen kleinen Schatzkisten zu knacken. Dennoch gibt sie ihr Bestes und arbeitet ständig an ihrer Technik.

Nun hatte ich ihr zu ihrem Einzug bei mir eine Haselnuss geschenkt die sie wie ihren Augapfel gehütet hatte. Bei jedem Umzug in ein neues Nest wurde sie mitgenommen. Seit einiger Zeit konnte ich dann hören wie sie sich wieder verstärkt dieser Aufgabe gewidmet hat. Das knacken der Nuss. Sie buddelte sich durch die 20 cm Streu in eine frei Ecke ihres Käfigs und fixierte das Objekt der Begierde dort. So konnte die Nuss nicht davon springen wenn sie sie mit ihren kleinen Pfötchen in die Ecke presste und dann daran nagte. Nicht lange. Jeden Tag einige Minuten.
Und siehe da, gestern war es wohl soweit. Sie hat es geschafft. Und als ob sie mir darüber Bericht erstatten wollte, lag die hohle Nussschale heute Morgen in der Mitte ihres Käfigs: “Schau ich hab sie geknackt!”

Ein Kommentar zu “Der Stolz eines Hamsters

  1. Pingback: Cloudy » Über Haselnüsse und und Testpiloten

Kommentar verfassen

