Startseite » Allgemeines » Knochenbrüche: Sofort zum Tierarzt

Knochenbrüche: Sofort zum Tierarzt

Eben sehe ich das jemand über die Suche „Knochenbrüche bei Hamstern“ auf Schnuggel Schnubbi gekommen ist.
Wenn ein Bruch oder irgendwelche Arten von inneren Verletzungen auch nur vermutet werden, zB nach einem Sturz oder wegen einem falschen Laufrad, dann bitte sofort zum Tierarzt.

Beinahe jede größere Stadt verfügt auch über einen Notdienst oder Tierkliniken die auch an Wochenenden und Feiertagen helfen können. Viele Tierärzte sind auch noch privat erreichbar wenn es sich um einen solchen Notfall handelt. Auch die örtlichen und bundesweiten Tierschutzvereine und Tierheime können vermitteln und haben die nötigen Adressen und Nummern.

Und ich hoffe jedem war bereits vor der Anschaffung klar das die Kosten für einen solchen Einsatz selbstverständlich höher liegen als der Anschaffungspreis für ein solches Tier. Das ist nun einmal Teil der Verantwortung die ein Halter für seinen Schützling übernimmt. In den meisten Praxen und Kliniken ist auch eine Ratenzahlung möglich, falls mal jemand nicht gerade einen großen Schein stecken haben sollte.

Man muss auch nicht Volljährig sein um sein verletztes Tier untersuchen zu lassen. Gebt euren Eltern Bescheid wenn dem Tier etwas fehlt und macht ihnen klar das ein Tierarzt notwendig ist. (Falls sich nun ein paar Eltern darüber beschweren wollen das ich darauf ausdrücklich hinweise, denen sei gesagt: Mit der Anschaffung eines Haustieres für das Kind liegt die Verantwortung für Kind und Tier noch immer bei den gesetzlich mündigem Erziehungsberechtigen. Respekt vor dem Leben ist Teil einer verantwortungsvollen Erziehung.)

In jedem Fall hat das Tier Schmerzen. Wartet bitte nicht unnötig lange und lasst es leiden. Der Hamster konnte sich nicht aussuchen bei wem er lebt. Ihr allein tragt die Verantwortung für sein kleines unschuldiges Leben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s