Startseite » Allgemeines » Hamsterstarre

Hamsterstarre

Plötzlich bewegt sich der Hamster nicht mehr. Eben war er noch am flitzen im Rad oder auf der Hand, und von einer Sekunde auf die andere ist er regungslos und starrt mit aufgerissenen Augen in die Leere. Sekunden lang, manchmal Minuten. Man kann ihn anstupsen und mit ihm reden, er rührt sich nicht.

Was ist passiert? Um das zu beantworten müsste man wohl Hamster sein. Wahrscheinlich ist aber, dass der Hamster etwas wahrgenommen hat. Vielleicht ein Geräusch. Und diese Wahrnehmung erfordert seine gesamte Aufmerksamkeit. Er konzentriert sich und lauscht. Dabei blendet er wohl alles andere um sich herum aus, wirkt auf uns wie erstarrt und abwesend.

Was macht man in diesem Moment? Am besten nichts. Erschreckt ihn vor allem nicht indem ihr hektische Bewegungen macht. Also keine Panik und nicht die Arme hochreißen und vor dem Hamster wedeln. Oft “träumt” der Hamster vor sich hin und wenn er dann plötzlich wieder bemerkt was um ihn herum geschieht, erschrickt er sich und rennt davon. Vermeidet das und lasst ihn einfach in Ruhe. Gebt ihm die Zeit die er braucht um zu erkennen das ihm keine Gefahr droht.       

Advertisements

2 Kommentare zu “Hamsterstarre

  1. Ja das kenne ich, hin und wieder haben das meine auch gemacht.
    Ich denke auch, dass sie sich da total auf irgendwas konzentrieren und alle Sinne brauchen, um das einzuordnen.

    Vielleicht ähnlich, wenn wir kurzzeitig einen „Glotz“ haben. In unserer Region nennt man das so – wenn man einfach so ins Leere schaut, ohne blinzeln und man nimmt dann auch kaum vom Umfeld was wahr.
    Ich weiß nicht warum wir das manchmal haben, aber ich habe diese Situation eigentlich gerne und hasse es, wenn mich jemand lauthals darauf aufmerksam macht! 😉

  2. hey! ja das macht meine kleine auch ab und zu… aber immer seltener.. meistens hab ich das so als angststarre empfunden, denn wenn sie merkt, dass nichts schlimmes passiert, wird sie wieder „normal“.

    aber das mit dem „glotz“ könnte natürlich auch sein…
    das hasse ich auch, wenn jemand dann mit den armen vor meinem gesicht herumwedelt..
    =D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s