Startseite » Einrichtung » Suchanfrage: Ein Zaun für den Hamster-Freilauf

Suchanfrage: Ein Zaun für den Hamster-Freilauf

So heute mal wieder etwas das scheinbar viele hier suchen. Eine Anleitung wie ihr einen guten und funktionierenden Zaun für euren Hamster-Freilauf basteln könnt.
Ihr wisst ja alle, Hamster brauchen Auslauf. Da kann der Käfig noch so groß sein. Irgendwann hat er alles gesehen, alles gerochen, angeknabbert und in die Backen gesteckt. Alles wird irgendwann langweilig. Darum braucht es einen Auslauf in dem man ihn jeden Abend etwas neues und aufregendes anbieten kann. Aber wie und wo begrenzen? Wie die Kabel schützen und den Hamster abhalten die Socken zu verschleppen die man sich für schlechte Zeiten unter dem Bett gebunkert hat?
Das Beste ist man bietet ihm ein Gehege an in dem er dann jeden Abend seine Stunden herum rennen kann.

Da gibt es zum Beispiel diese bunten Freilaufgitter. Ich glaube die waren von Trixi? Sind aber auch nicht gerade billig und so ein ordentliche gebauter Mittelhamster hat da auch keine Schwierigkeiten den zu überwinden. Außerdem ist es eine relativ kleine Fläche die man seinem Hamster damit anbieten kann wenn man nicht gleich mehrere davon kaufen will.
Und es ist eben wieder ein Gitter. Der Hamster sieht das hinter dem Gitter die Welt weiter geht, und wird bald schon versuchen sich in die Freiheit zu nagen.

Freilauf Zaun

Eine schönere Lösung ist da der Zaun aus Modellbauplatten. Diese Holzplatten aus Leimholz sind nur 3-5mm dick und es gibt sie verschiedensten DIN A Formaten. Für einen Zwerghamster reichen vielleicht schon die DIN A4 Platten. Da bin ich mir aber nicht sicher. Kann vielleicht einer der es getestet hat berichten.

Für meinen Mittelhamster nehme ich lieber DIN A3. 5 Stück kosten da im Baumarkt etwa 6€. Damit hättet ihr bereits eine Gesamtlänge von 2m.

Bastelholz, Leimholzplatten, Modelholzplatten...viele Namen und immer ideal für den Hamster :D

Um die Platten zu verbinden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel mit Kabelschlingen oder Ringen. Dazu muss man dann aber in jedes Brett Löcher bohren. Das ist zum einen aufwendig und zum anderen auch ein wenig riskant, da es leicht ausbrechen kann wenn man nicht vorsichtig ist.

Verbindet man sie dann auch noch mit Metallringen ist es auch nicht mehr besonders kostengünstig. Die Kabelschlingen gibt es aber schon sehr günstig in einem 1€-Shop.

Mit Kabelschlingen zu einem Zaun verbinden

Weniger elegant ist das verbinden mit ein, zwei Stückchen Klebeband. Es erfüllt aber seinen Zweck. Nur wird man es immer wieder neu kleben müssen.

Weniger elegant aber zweckmäßig

Bereits hier muss aber gesagt werden das man nicht jeden Hamster mit Klebeband zusammen bringen darf. Wer von seinem Schützling weiß das er in jedem Fall daran knabbern wird, der sollte komplett auf Klebeband verzichten. Wichtig ist das man dabei ist wenn der Hamster sich in seinem Freilauf befindet, um im Notfall eingreifen zu können.

Die folgende Methode ist stabiler und kann, wie mir gesagt wurde, auch mit Verband/Wundbinde/Stoffstreifen und Ponal statt Klebeband realisiert werden. Ich nutze Gaffa-Tape. Bärchen knabbert nicht.

Zuerst legt man zwei Platten aufeinander und klebt beide Platten über ihre Kanten mit einem Streifen zusammen.

Beide Platten mit einem Streifen Klebeband verbinden

Dann klappt ihr die beiden Platten wieder auseinander und seht das eine Lücke entsteht. Dieser Abstand ist wichtig damit ihr den Zaun später auch einfach zusammenklappen und verräumen könnt wenn ihr ihn nicht braucht.

Die Abstand ist wichtig :D

Dann klebt ihr von der anderen Seite einen Streifen drauf.

Zweiter Streifen auf die gegenüberliegende Seite

Und fertig ist der erste Abschnitt eures neuen Zauns, der sich auch zusammenklappen lässt.

Einfach zum aufräumen und aufbauen

Ihr könnt ihn ewig erweitern und irgendwann habt ihr dann vielleicht auch einen Zaun wie wir. Unserer hat inzwischen die stattliche Länge von 10m. Eigentlich könnte ich inzwischen einen kleineren Zaun nehmen den ich einfach um mich herum aufstelle damit ich Bärchen nicht im Weg bin während er im Zimmer herum rennt. 😀

16 Kommentare zu “Suchanfrage: Ein Zaun für den Hamster-Freilauf

  1. gefällt mir gut, deine Idee. Dann muss ich wohl auch mal zum Hamstertaxi zurückgreifen. Denn den Auslauf würde ich dann nicht mehr am Tisch aufbauen! Reicht da eine Decke, als guter Untergund? Vielleicht auch solche Brettchen innen reinlegen? hm, ich könnte auch einen Karton benutzen. Was liegt bei euch drin?
    Praktisch sind die Brettchen, weil sie sich gut zusammen klappen lassen 😉
    Danke Heine…

    • Ich habe so billige Fleece Decken als Freilauf-Teppich. Die haben den Vorteil das der Hamster auch mal dran knabbern kann ohne das er Fäden zieht in denen er sich dann verheddert. Die sind nicht kalt, und man kann sie auch einfach in die Waschmaschine werfen.

      Die gibt es übrigens recht günstig beim Tedi oder so manch anderem 1€ Shop^^

      Was vielleicht drin stehen könnte hatte ich hier mal erwähnt

  2. Ok, morgen werde ich das Zubehör besorgen, wenn ich alles erl. habe, dann gibt es auf alle Fälle mal wieder einen neuen Beitrag von uns.
    Muss zwischendurch auch noch paar Kleinigkeiten für Weihnachten besorgen. Schöne Zeit bis dahin… 🙂

  3. Zum krönenden Abschluss, kann ich heute noch beim Zahnarzt vorbeidüsen 😦 seit gestern tickt es vorne links. Ist doch ein klasse Timing, Anfang Dez. war ich beim Nachschauen alles ok! Und jetzt…
    Wünsche auch eine Besinnliche Zeit 🙂 Bis bald mal …

  4. Im Grunde reicht DIN A4 für Zwerge, aber dann muss man wirklich darauf achten, dass alles Hohe, wo der Hamster raufklettern kann, in der Mitte des Auslaufgeheges steht oder wenigstens so weit weg, dass der Hamster nicht raufklettern/springen kann.. Höher ist auf jeden Fall besser 😀

  5. Hei Heine,
    habe den Freilauf fertig! Ja, hat mal wieder etwas länger gedauert. Er ist echt prima geworden, dank deiner Anleitung. DANKE 🙂 Meine Brettle auch 5 Stück, haben nur 3,95 gekostet. Ich habe gleich mal 4 Pack a` 5 Stck. gekauft. Bilder folgen noch… danke für deine gute Anleitung bzw. Idee ♥ lichen … Edith

  6. Ja! Zweimal schon, das erste mal war,schlimm. Habe ihn geschnappt und abgesetzt. Das war echt fies von mir, er war total hektisch und aufgeregt, suchte sein zuhause…. aber die Röhre war nicht da!
    Ok, der Auslauf stand am Boden, dachte er kommt mit den Hamstertaxi klar……………………….. NÖ!!!! Er war fix und alle und ich auch.

    • dafür bin ich im Bastelfieber. Was ist mit Knödl los? Wo ist ihr Blog? ok… ich bin auch mal öfter nicht da! Aber ganz weg??? hm, vielleicht weist du was… Grüßchen 🙂

      • Ja wir haben Probleme mit unserem Server Anbieter bekommen und sind auf der Suche nach einem neuen. Solange ist nun leider auch Los Ferkelos offline. Eventuell wird Knödl auch einfach einen neuen WP.com Blog für Los Ferkelos eröffnen wenn wir nicht bald einen guten Server finden. Immerhin geht es ja nicht an das wir alle so lange auf Entzug gesetzt werden.

  7. Ist schon paar Jährchen her, aber bin grad drauf gestossen^^

    Mein Goldi findet Auslauf in irgendeinem begrenzten Raum doof:P Konnte aber nicht ein ganzes Zimmer hamstertauglich machen, hab deshalb so ein Gitter wieder rausgekramt (war bei einem Käfig dabei) und hab damit einfach eine Ecke des Zimmers für ihn nicht zugänglich gemacht (er hat also das ganze Zimmer, bis auf eine Ecke^^) Aber das mit Holzplatten ist besser, werde ich machen:)

    Liebe Grüsse

    • Ja das Problem ist einfach das eben das Gras hinter dem Zaun immer grüner scheint.
      Sobald ein Hamster irgendwo nicht hin kommt ist es seine neue Lebensaufgabe es zu erkunden. 😀

      • Das stimmt:D Aber er hat bis jetzt noch keine Anstalten gemacht, irgendwie dieses Gitter zu umgehen^^

Kommentar verfassen

